Unterstützung für die sportliche Betätigung der Kinder
Insgesamt 5.600 Euro hat der Run Thüringer Unternehmenslauf 2019 gespendet, Zeit seines Bestehens bisher 77.600 Euro für Sportvereine, die den Nachwuchs besonders fördern, für caritative Einrichtungen für Schulen, die sich für Bewegung und Gesundheit der Kinder stark machen wie z.B. die Grundschule ‚Hans Christian Andersen‘ in Walschleben.
Noch in den letzten Tagen des alten Schuljahres sorgte Schulleiter Peter Seifert dafür, dass zwei Sonnensegel und ein großer Sonnenschirm auf dem Hof platziert wurden. Die Schattenspender ermöglichen den Kindern auch an den inzwischen häufig auftretenden Hitzetagen die Anlagen auf dem Hof zu nutzen, um sich ausgiebig zu bewegen. Die Grundschule ‚Hans Christian Andersen‘ ist eine sog. bewegungsfreundliche Schule und gibt nicht nur dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder Raum, sondern fördert ganz gezielt sportliche Betätigung und Bewegung an frischer Luft. Dafür sind in den vergangenen Jahren umfangreiche Investitionen getätigt worden in Tischtennisplatte, Trampolin, Pedalos, Fahrräder, Roller, Basketballplatz, eine riesige Sandkiste und viele Sportgeräte. Die stehen den Kindern in jeder Pause zur Verfügung und werden je nach persönlicher Präferenz rege genutzt.
Das Gros des Geldes für Sonnensegel und Sonnenschirm stammt aus einer Spende des RUN Thüringer Unternehmenslaufes. Geschäftsführerin Nadja Busse hatte den Scheck an Schulleiter Peter Seifert anlässlich des Laufes am 5. Juni übergeben.