Gemeinsam als RUNfamlie gehen wir an den Start – mit Abstand und Sicherheit
Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Welche Tragweite dieser Satz für unseren RUN haben würde, war zu Beginn der Pandemie nicht einmal ansatzweise zu erahnen. Wir haben seither drei neue Konzepte entwickelt, jeweils mit diversen Untervarianten. Immer wieder waren wir sicher: ‚Jetzt haben wir’s!‘. Jedes dieser Konzepte haben wir auf Machbarkeit, auf Genehmigungsfähigkeit geprüft, alle Akteure, alle relevanten Ämter und Institutionen involviert. Das letzte Mal pulverisierte der Beschluss, keine Großveranstaltungen bis 31. Oktober, evt. sogar bis 31. Dezember durchführen zu dürfen, alle unsere Anstrengungen.
Wir haben deshalb jetzt ein weiteres Konzept entwickelt, das hoffentlich allen Eventualitäten gerecht wird, es beinhaltet ein Höchstmaß an Flexibilität – für die teilnehmenden Firmen, für jeden einzelnen Läufer und für uns als Veranstalter.
Und: Es wird richtig gut!
So geht’s:
Jedes Unternehmen meldet sich – wie bisher – mit so vielen Mitarbeitern wie möglich an. Jeder Läufer erhält – wie bisher – seine Startnummer. Jeder Starter bekommt – das ist neu – einen Schlauchschal, der als Schal, als Stirnband, als Mundschutz fungieren kann und ein gutes Laufutensil ist, auch jenseits von Corona.
Und das ist ebenfalls neu: Fünf Kilometer bewegen – wann, wo und mit wem man will Jedes Unternehmen läuft für sich. In seinem Ort, in seinem dienstlichen oder privaten Umfeld. In Gruppen, in Abteilungen oder jeder einzeln, angepasst an das Hygienekonzept der eigenen Firma. Ziel ist es, fünf Kilometer zurückzulegen – ob schnell laufend, gehend, vielleicht bei einer gemeinsamen Wanderung mit den Kollegen oder Nordic-Walkend…
Die Wettbewerbe
Noch nie stand beim Unternehmenslauf das Tempo im Vordergrund. Wichtig war immer nur, sich zu bewegen, so gut und so viel wie möglich. Und das wird auch so bleiben.
Es gibt auch in diesem Jahr, die Möglichkeit, sich mit der gesamten Belegschaft anzumelden und beim Wettbewerb ‚100 Prozent‘ die Nase vorn zu haben. Oder halt das größtmögliche Team anzumelden, nie waren beide Dinge organisatorisch so einfach.
Auch das witzigste T-Shirt wird erneut prämiert. Dabei ist es nicht entscheidend, ob es ein T-Shirt aus vergangenen Jahren oder ein neu kreiertes ist. Einfach mitmachen.
Zieleinlauf in Stadionambiente und mit Finisher-Foto
Wie jedes Jahr, spielt der Zieleinlauf die entscheidende Rolle und wir bieten die Möglichkeit, einen furiosen Einlauf in das Erfurter Steigerwaldstadion zu erleben – mit Zielfoto für die Urkunde. 150 Meter werden noch im Stadion absolviert. Man kann diesen Zieleinlauf ganz klassisch einem gemeinsamen Lauf des Teams – mit Abstand – anschließen und damit einen Höhepunkt gestalten. Vielleicht sind es ja rund fünf Kilometer für die ortsansässigen Firmen bis zum Stadion? Vielleicht nutzt man aber auch die Möglichkeit, in einem der angrenzenden Parks oder im Steigerwald zu laufen. Wie jedes Jahr ist Lächeln Pflicht beim Überqueren der Ziellinie, damit das Foto eine tolle Erinnerung wird. Ein Empfang mit Musik und tosendem Beifall (leider nur aus der Konserve) ist den Läufern sicher. Für den Zieleinlauf bucht man an einem von drei Tagen eine Zeit zwischen 17 und 20 Uhr. Am 15., 16. und 17. September. Das Stadion ermöglicht ein umfassendes Hygienekonzept und die Zieleinlaufzeiten an mehreren Tagen über mehrere Stunden entzerrt das Geschehen.
Die Anmeldung ist komfortabel, die Startgebühr reduziert Die Anmeldung ist neu programmiert und ab morgen online. Sie erleichtert dem Mannschaftskapitän die Arbeit enorm. Die Startgebühr beträgt 16 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer in H.v. 16%) Euro pro Teilnehmer. Davon werden wir einen Teil wieder spenden.
Höchstmaß an Flexibilität
Sie haben mit diesem Konzept die Möglichkeit, den Wettbewerb nach Ihren internen Gegebenheiten individuell anzupassen. Sie können entscheiden, ob im Team oder einzeln gelaufen wird, ob der Zieleinlauf im Erfurter Steigerwaldstadion oder auf Ihrem Firmengelände stattfinden soll. Sie können frei eine Form des Miteinanders wählen unter Einhaltung der Hygienebestimmungen.
Vorfreude und Dank
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. In den letzten Wochen und Monaten haben uns viele Mails und Anrufe erreicht, die uns Mut gemacht haben. Danke für Ihren Zuspruch und Ihre Treue. Schon heute ist gewiss, wir werden den Lauf weiterentwickeln, auch das hat uns in letzter Zeit sehr beschäftigt. Wir haben viele neue Ideen und arbeiten bereits an der Umsetzung für das kommende Jahr, das hoffentlich ein Pandemie-freies sein wird. Bleiben Sie uns gewogen und vor allem gesund! – We are family!
Ihre Nadja Busse
#RUN2020 #RUNtraining #RUNfamilie #schnellestelleRUN #morgenanmelden