Alles ist anders, alles neu und ungewohnt

Liebe RUNner,

elf Mal schon hat der Thüringer Unternehmenslauf stattgefunden. Rund die Hälfte dieser besonderen Laufveranstaltungen habe ich unter meine Schirmherrschaft genommen. Mich hat jedes Jahr aufs Neue beeindruckt, mit wie viel Freude und mit welch großer Motivation die Teams an den Start gegangen sind. Jetzt gibt es eine besondere Situation und die Anpassung des Laufes an die Gegebenheiten der Pandemie war unausweichlich. Als dezentral organisiertes Event wird der Lauf in diesem Jahr stattfinden.

Wer will, kann mit seiner Mannschaft einen Zieleinlauf im Erfurter Steigerwaldstadion buchen.

Ich bin überzeugt, dass viele Unternehmenslauf-Fans die Gelegenheit wahrnehmen werden, mit ihrem Team ein gemeinsames, den Hygieneregeln entsprechendes Event durchzuführen – mit oder ohne Zieleinlauf im Stadion. Ich bin ebenso überzeugt, dass trotz der körperlichen Ferne die Lauf-Community beinander bleibt. Ganz einfach, weil in den vergangenen Jahren immer der Teamgeist im Vordergrund stand, das gemeinsame Bewegen mit Kollegen – jenseits ehrgeiziger Laufziele.

Ich werbe dafür, dass wir zusammenhalten, dass wir dieses so schwierige Jahr gemeinsam meistern, dass die Thüringer Unternehmen ihre Leistungsstärke und Motivation zeigen, wenn auch stärker über die digitalen Medien als durch Präsenz vor Ort. Und ich werbe dafür, dass wir das gemeinsame Sporttreiben auch künftig hochhalten und uns eigentlich auch schon auf den Lauf 2021 einstimmen können. Ich bin optimistisch, dass wir dann eine entspanntere Situation haben werden.

Auf ein Neues!

Eure Gunda Niemann-Stirnemann